Eine gute Ortskenntnis ist in vielen Bereichen des Lebens Gold wert

5. Januar 2023 0 Von chrissi
Eine gute Ortskenntnis ist in vielen Bereichen des Lebens Gold wert
5
(1)

Jeder hat sich sicherlich schon mehr als einmal im Leben in einer fremden Stadt verlaufen und hat sich nicht mehr zurechtgefunden. Selbst im eigenen, gewohnten Wohnumfeld kann es vorkommen, dass man sich plötzlich nicht mehr auskennt. Eine Straße weiter schon kann alles völlig anders aussehen und man findet das ein oder andere Geschäft, Restaurant und Co. nicht.

Noch schlimmer wird es, wenn man mal einen Kurztrip beispielsweise in eine völlig fremde Stadt unternimmt. Oder im Urlaub sich mit der vermeintlich guten Ortskenntnis völlig verzettelt und im Kreis bewegt. Die Ortskenntnis ist in vielen Bereichen extrem wichtig. Aber auch eben besonders beim Jobwechsel, bei Schulungen in fremden Städten, Seminaren oder auch Wohnungswechsel und bei verschiedenen Aktionen im Leben generell.

Als Detektiv unabdingbar

Wer beispielsweise eine Detektei ordern möchte, wie diese Hamburger Detektei und in anderen Großstädten, kann auf Mitarbeiter der Agenturen und Detekteien zurückgreifen und profitieren, die eine sehr ausgeprägte und über dem Durchschnitt gute Ortskenntnis verfügen. Denn besonders bei Personenobservierungen ist es ungemein wichtig. Hier müssen Mitarbeiter und Detektive oftmals in fremden Städten und auch Ländern Beschattungen von verschiedenen Personen übernehmen und mehr. Wer hier über eine schlechte Ortskenntnis verfügt, hat in der Regel das Nachsehen und zudem auch keinen Erfolg. Beim Gedanken daran den Job des Detektivs ausführen zu wollen, gehört dies schon zum Standard. Denn es wird schon im Vorfeld nach der Ortskenntnis und der schnellen Auffassungsgabe sich diese auch in fremder Umgebung schnell aneignen zu können gefragt.

Mit Navi und Karte unterwegs

Wer sein Handy parat hat, kann sicherlich das Navi als Navigator zum nächsten Hotspot in der Stadt nutzen. Aber auch um die vielen Sehenswürdigkeiten bei Städtetrips und Touren binnen kürzester Zeit ausfindig machen zu können, ohne sich gänzlich zu verlaufen oder im Kreis zu bewegen und kostbare Zeit verlieren zu müssen, kann mit einer guten Ortskenntnis prima und reibungslos funktionieren. Wenn man sich einmal im Hotel vielleicht kurz eine Karte ausborgt, die alle wichtigen Eckdaten der Stadt auf einen Blick aufweist, reicht hierzu manchmal schon aus. Selbst in einer Metropole wie Homburg oder Berlin findet man sich dann auf diese Weise schnell zurecht.

Manchen fällt es einfach leichter

Es gibt viele Menschen, denen es sehr leicht fällt sich zurechtzufinden. Egal wo sie sich auch befinden, sie finden schnell die Straßen und Gassen, Geschäfte und Gebäude, die sie aufsuchen wollen. Andere wiederum drehen sich bei der Suche im Kreis und laufen sogar immer wieder die gleichen Wege, ohne dies zu bemerken. Der Orientierungssinn der Menschen ist völlig unterschiedlich ausgeprägt. Hinzu kommt noch, dass einige von ihnen schon eine gewisse Vorkenntnis und Erfahrung in puncto Ortskenntnis und woran sie diese festmachen können auch schlussendlich vorweisen und immer wieder anbringen können.

Wohnungswechsel, Job und Co.

Auch beim Wohnungswechsel oder bei Schulungen und Seminaren in anderen Städten ist eine schnelle gute Ortskenntnis, die man sich möglichst schnell aneignet unentbehrlich und wichtig. Bei Vorstellungsgesprächen und wichtigen Geschäftstreffen und Meetings. Es ist nie verkehrt sich bestens dort vor Ort schon im Vorfeld auszukennen, damit man nicht umherirrt und sich mit der Zeit im Nacken immer in die falsche Richtung verrennt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung